Erasmus+ – Das neue EU-Programm

Erasmus+ ist das neue EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport für 2014 bis 2020

Mit dem neuen Programm Erasmus+ will die EU das Kompetenzniveau und die Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen verbessern und die allgemeine und berufliche Bildung sowie die Jugendarbeit modernisieren. Das auf sieben Jahre ausgelegte Programm verfügt über ein Budget von 14,7 Milliarden Euro. Im Vergleich zum derzeitigen Ausgabenniveau ist dies eine Steigerung um 40 % – ein Beweis für die hohe Investitionsbereitschaft der EU in diesem Bereich.

Mehr als 4 MillionenEuropäerinnen und Europäern sollen bis 2020 gefördert werden, 650 000 Berufsschüler/innen und Auszubildende erhalten Stipendien für ein Studium, eine Ausbildung und dem Sammeln von Arbeitserfahrung oder Freiwilligentätigkeit im Ausland.

Erasmus+ fördert grenzübergreifende Partnerschaften und die Zusammenarbeit zwischen Bildungs- und Ausbildungsstätten und Jugendorganisationen. Ziel ist die Annäherung der Bildungs- an die Arbeitswelt, um derzeitige Qualifikationslücken in Europa zu schließen.
http://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/discover/index_de.htm

Die AG Europäischer Gartnebaulehrerinnen und -lehrer betreiligt sich seit 2015 an dem Programm. Weitere Informationen dazu und unseren Erasmus+ – Projekten finden Sie hier:

Erasmus+ Projekte