Den diesjährigen 7. Europäischen Berufswettbewerb richtete die Kantonalen Gartenbauschule Oeschberg/Schweiz im August diesen Jahres aus. Alle 2 Jahre treffen sich die besten Teams der Partnerschulen der Arbeitsgemeinschaft Europäischer Gartenbaulehrerinnen und -lehrer zum Wettbewerb, um den Europameister aller angetretenen Teams aus den verschiedenen europäischen Ländern unter sich auszumachen.
In seinem Grußwort sagte der Präsident der AG Europäsicher Gartenbaulehrerinnen und -lehrer, Initiator/Organsiator der Europäischen Berufswettbewerbe Johannes Peperhove: „Wir möchten, dass die gärtnerische Jugend Europa bewegt und mitgestaltet und wir möchten, dass Ihr mit anderen, von anderen, in anderen Strukturen und fremden Kulturen lernt. Das ist ein neues Lernen und in unserer heutigen multikulturellen Gesellschaft notwendig geworden“.
Nach zweitägigem internationalen/nationalen Team-Wettbewerb konnte das Team Schweiz I mit Ursula Wäfler, Rafael Ritschard, Riana Zahler mit 881 von maximal möglichen 1095 Punkten die Goldmedaille vor dem Team aus Italien I und der Schweiz II die Europameisterschaft für sich erringen.
Deutschland I mit Nico Keller, Maximilian Morbach und Kerstin Lechler aus Hessen erzielte mit 792 Punkten den sehr guten fünften Platz von 20 europäischen Teams. Deutschland II kam mit Patrick Grüner, Daniel Keupp und Jonas Maiwald aus Bayern auf 741Punkten und belegte den 11. Platz.
Das beste Team im internationalen Team-Wettbewerb war das Abies-Team aus Belgien, Polen und Österreich. Foto: Dominik Hartmann