EU BwB Ettelbruck – Luxemburg 2012

Abschlussrede vom Präsidenten Johannes Peperhove während der Siegerehrung am 07.09.2012 (gekürzt)

Liebe Teamer und liebe Kolleginnen und Kollegen!

Wir haben sorgenfreie Tage in Ettelbruck erlebt. Und dafür haben unsere Junggärtner aus Luxemburg gesorgt, die Direktion und Verwaltung der Schule und die Kolleginnen und Kollegen des Lycée technique Agricole in Ettelbruck. Einen besonderen Dank möchte ich der Frau Direktorin Hansen sagen, die uns gestern zu einem sehr gelungen Abend in die Ardennen eingeladen hatte.

Was Christel Gottschalk, Chris Hengen und Thomas Völkening mit ihrer engagierten Mannschaft auf die Beine gestellt haben ist großartig, einzigartig und dankenswert!

Und diese drei Leuchttürme,

  • die diesen Wettbewerb akribisch vorbereitet und
  • dann jedem Wind und jedem Sturm stand gehalten haben,
  • die auf die vielen tausend Fragen in den letzten Tagen immer eine Antwort hatten und
  • dazu auch noch gelächelt haben.

Die vielen anderen Helferinnen und Helfer, die immer im Hintergrund da waren,  haben wir auch nicht vergessen – ganz herzlichen Dank allen diesen “guten Geistern“!  Wir haben für euch alle eine große, süße Schüssel gefüllt. Auf einem Tisch in der Fuussekaul stehen noch viele weitere Geschenke,  sie sind aus den unterschiedlichsten Ländern zusammen getragen worden! Damit bedanken wir uns alle noch einmal bei Allen!  Thomas Völkening wird sie in geeigneter Weise stellvertretend für uns verteilen.

Und jetzt komme ich zu den Sponsoren, ohne die wir nicht diesen herrlichen Berufswettbewerb hätten durchführen können. Bei allen Sponsoren sagen wir Dankeschön und stellvertretend für alle nenne ich unseren Hauptsponsor Heidezüchtung Kramer aus Edewecht im Oldenburger Baumschulgebiet in Norddeutschland. Er firmiert hier unter dem geschützten Namen „Gardengirls“.

Wir haben vor ein paar Minuten mitbekommen, das ein Pokal von Luxemburg weiter gereicht wurde an Peter Stadelmann aus der Schweiz. Dieser Pokal wurde gestiftet von Syngenta Seeds 2002 und steht immer dort, wo der nächste Europäische Berufswettbewerb stattfindet.

In zwei Jahren treffen wir uns in der Gartenbauschule Oeschberg in der Schweiz. Wir freuen uns darauf und wir kommen gerne.