Beschreibung der Gartenbauschule in Celje / Slowenien
Šola za hortikulturo in vizualne umetnosti Celje
Die Schule für Hortikultur und visuelle Kunst Celje hat eine 65-jährige Tradition. Sie hat ihren Namen öfters geändert, aber im Grund Gärtner und Floristen ausgebildet. So ist die Schule die älteste Organisation in Slowenien, die Fachkräfte für Gartenbau und Floristik ausbildet.
3-jährige Programme der Schule im Bereich Gärtner und Florist. Für Gärtner oder Floristen ist es möglich, die Schule noch zwei Jahre zu besuchen und Hortikulturtechniker zu werden. 4-jährige Programme, die eine technische Ausbildung ermöglichen sind Hortikulturtechniker und seit dem Schuljahr 2000/2001 Schaufensterdekorateur/ Schauwerbegestalter.
Die letzte Erneuerung der Programme war im Schuljahr 2007/2008. Die Ausbildung ist jetzt modular organisiert. In der Schule werden 185 Schüler der Sekundarstufe ausgebildet. 237 Teilnehmer sind ins Programm der Erwachsenenbildung eingeschrieben.
Durch die Kontakte mit ausländischen Partnern werden die Schüler die Möglichkeit haben, moderne Technik und moderne Arbeitsmethoden kennen zu lernen. Sie werden praktische Erfahrungen sammeln und ihre Fremdsprachenkenntnisse erweitern. Außerdem werden sie neue Länder, Sitten und Kulturen kennen lernen. So wird die Lernmotivation der Schüler im fachspezifischen Unterricht und in der Weiterbildung gefördert.
Die Schule wird durch Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern die Berufe den Bedürfnissen des europäischen Arbeitsmarktes anpassen, die Ausbildungsstandards mit anderen Schulen vergleichen, das Interesse für die Berufsausbildung vergrößern, zur Weiterbildung der Fachkundenlehrer beitragen, sowie die Fachinhalte und Unterrichtsmethoden verbessern.
Die Schule unterstützt die Gleichheit und Gleichwertigkeit der Geschlechter, die Verschiedenheit der Nationalitäten und Charaktere, innovative Unterrichtsmethoden und praktische Erfahrungen in der Ausbildung im Gartenbau.