Erasmus+ Bildungsprojekte 2015 – 2017

Koordinatorin Esther Kirschfink

Erasmus+ KA2 Strategische Partnerschaft:
Individuelles Kompetenztraining zur Verbesserung der Lebensqualität und der Arbeitsfähigkeit durch Biodiversität und ökologische Produktionsmaßnahmen.


Zusammenfassung in Deutsch

In dieser Partnerschaft arbeiten 10 Einrichtungen des Gartenbaus aus 8 europäischen Ländern zusammen. Die teilnehmenden Einrichtungen sind Berufsschulen, Fachschulen, Fachmittelschulen und der Verein zur Förderung der europäischen Gartenbaulehrerinnen und -lehrer aus Estland, Lettland, Ungarn, Slowenien, Österreich, Deutschland, Luxemburg und Belgien. Der Gartenbau ist ein sehr breites Ausbildungsgebiet mit vielen spezialisierten Fachrichtungen und Nischenkulturen, von

Produktion bis Dienstleistung, wobei die gartenbaulichen Tätigkeiten ganz besonders unter Berücksichtigung der natürlichen, regionalen Ressourcen, des Naturschutzes und der Biodiversität stattfinden. Da sich das Berufsfeld ständig wandelt, bleibt die Beschäftigungsfähigkeit umso eher bestehen, je mehr die Arbeitnehmer mit dem ständigen Wandel Schritt halten können.

Ziel und Zweck dieses Projektes ist es, ergänzend zur regulären Berufsausbildung den Auszubildenden/Schülern Kompetenzen, Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, durch die sie befähigt werden, ihre eigene Lebensqualität und die ihrer Mitmenschen zu verbessern und gleichzeitig ihre Möglichkeiten auf dem europäischen Arbeitsmarkt zu erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir als fachbezogene Themen einige Nischenbereiche des Gartenbaus ausgewählt: ökologische Produktion von Obst und Gemüse im Vergleich mit alten und neuen Sorten, kleinräumige Kreislaufwirtschaft, die Verwendung regionaler Produkte im Gartenbau inklusive in der Floristik und im Garten- und Landschaftsbau, die Bedeutung der Bienen im Gartenbau und im Naturschutz, die Bedeutung des Torf im Gartenbau und im Naturhaushalt, die Bedeutung der lokalen Flora im

Gartenbau und im Naturschutz. Diese sind Unterrichts- bzw. Ausbildungsthemen aus der Gartenbauausbildung, die in einigen Ländern bereits vermittelt werden und wodurch die anderen Partner einen Mehrwert erzielen, indem auch die Motivation der Lehrer/Ausbilder gesteigert wird und sie neue Themen/Aspekte/Unterrichtsformen in ihre nachfolgenden Unterrichte einbauen können.

Durch die größtenteils praktische Vermittlung erkennen die Schüler/Auszubildende die direkte Umsetzbarkeit/Anwendbarkeit des Erlernten bei der Arbeit und erleben dadurch eine Motivationssteigerung in ihrer Ausbildung, was zu verringertem Schulabbruch führt.

Zielgruppen sind also in erster Linie ebenso die Schüler und Auszubildenden wie auch ganz ausdrücklich die Lehrer und Ausbilder an den beteiligten Partnereinrichtungen, zu deren Weiterbildung diese Partnerschaft beiträgt. Durch die Aktivitäten der Partnerschaft tragen wir außerdem zur Unterstützung der Entwicklung einer qualitativ hochwertigen Berufsbildung mit einer starken beschäftigungsbezogenen Lernkomponente bei. Es werden hauptsächlich praktische Unterrichte

und Besichtigungen angeboten, bei denen Tutorials, Lernvideos, Handreichungen, eine Diaschau, erstellt werden, durch die verschiedene Lehr- und Lernmöglichkeiten aufgezeigt und angeboten werden, die ergänzend zum allgemeinen Fachunterricht die Bereiche Biodiversität und ökologische Produktionsmaßnahmen besonders hervorheben und direkt im Unterricht und zur beruflichen Weiterbildung genutzt werden können. Außerdem möchten wir durch die zu veröffentlichenden Lernanleitungen (wie z.B. Tutorials, die auf Youtube und der europäischen Verbreitungsplattform u.a. hochgeladen werden) weitere junge Leute ansprechen, die derzeit nicht in einer gärtnerischen

Ausbildung sind und die sich durch diese alternativen Lernformen motivieren lassen, eine Ausbildung und/oder Beschäftigung im Gartenbaubereich zu beginnen.

Die praktischen Unterrichte werden durch berufliche Wettbewerbe ergänzt, wodurch die Teilnehmer ihre praktischen Kompetenzen vergleichen können und zu weiterer beruflicher Bildung angespornt werden. An der Partnerschaft sind ca. 250 Personen direkt als Teilnehmer bei den Aktivitäten oder den länderübergreifenden Projekttreffen beteiligt. Im Weiteren sind bei den beteiligten Einrichtungen weitere Schüler/Auszubildende und Ausbilder/Lehrer direkt beteiligt bei den virtuellen Mobilitäten vor oder nach den Lehr-, Lern- und Schulungs-Aktivitäten. Im lokalen Umfeld gehen wir von ca. 1600 indirekten Nutznießern dieser Partnerschaft aus.

Zusammenfassung in Englisch

Erasmus+ KA2 Strategic Partnerships for vocational education and training:

„Training of Individual skills to improve the quality of life and the ability to work through biodiversity and ecological production measures“

In this partnership, 10 institutions of horticultural education from 8 European countries will work together: they come from Estonia, Latvia, Hungary, Slovenia, Austria, Germany, Luxembourg and Belgium. The participating institutions are vocational schools, technical schools, middle level vocational schools and the Association for the Promotion of European Horticulture Teachers.

Horticulture is a very broad training and working area with many specialized disciplines and niche cultures, reaching from production to service. The horticultural activities should be carried out under the special respect of natural environment, use and protection of local resources, nature conservation and biodiversity. Since the profession is constantly changing, employability remains the more constant, the more workers can keep up with the evolution of the tasks.

The object and purpose of this project is to provide a supplement to regular training of the trainees / students‘ competences, knowledge and skills, through which they are more able to improve their own quality of life and the quality of life of their fellow human beings, while increasing their opportunities on the European labor market. To achieve this goal, we have chosen as subject-related topics some niche areas of horticulture: ecological production of fruit and vegetables in comparison between old and new varieties, small-scale circular economy, the use of local products in horticulture including in floristry and gardening and landscaping, the importance of bees in horticulture and nature conservation, the importance of peat in horticulture and in the natural environment, the importance of local flora in horticulture and nature conservation. These are teaching or training topics from the horticultural training, already being taught in some countries and providing added value to the other partners by increasing the motivation of teachers / trainers and offering to them new topics / aspects / forms of instruction they will use in their next lessons. Due to the largely practical implementation of the activities the students / trainees recognize the direct applicability of the earned competences at work and experience thus an increase motivation in their training, which leads to reduced school dropout. Target groups are therefore primarily horticultural students and trainees as well as quite explicitly the teachers and trainers of the partner institutions, where this project contributes to their continued professional education. Through the activities of the partnership, we also contribute to support the development of high quality vocational training with a strong employment-related learning component. There are mainly practical lessons and activities offered where tutorials, video

tutorials, handouts, slide show are created. Through these outputs we show and offer different teaching and learning opportunities to complement the general classroom education especially emphasizing the areas of biodiversity and ecological production measures. These outputs can be used directly in the classroom and during professional education. Through the release of our outputs as study guides (such as tutorials that are uploaded on Youtube and European distribution platform, etc.) we approach other young people who are not currently involved in a horticultural training and who could be motivated by these alternative forms of learning, training and then begin a training or employment in the horticulture sector. The practical lessons are complemented by professional competitions, so that the participants can compare their practical skills and be inspired to further training. About 250 people are directly involved as a participant in the activities or transnational project meetings of the partnership. In addition, other students / trainees and trainers / teachers are directly involved in the virtual mobilities before or after the teaching, learning and training activities at the participating institutions. In the local environment, we expect about 1600 indirect beneficiaries of this partnership.